null

Smart Services für die Medienbranche

Die Smart-Business-Community wächst: Erstmals fand im Impulszentrum Grambach ein Smart Business Breakfast für die Mieter statt. Unter anderem mit dabei: das Unternehmen Michelic & Partner, das Smart Services für Medien-Produzenten und Marketing-Unternehmen anbietet.

Von Automobil und Anlagenbau bis hin zu Medizin- und Sicherheitstechnik: Das Spektrum der Mieter im Impulszentrum Grambach ist breit gefächert. Quer über alle Branchen hinweg gilt aber: Smart Services bieten Potenzial, seine Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und sich damit zukunftsfit zu machen. Inspirationen aus anderen Branchen können hier sehr bereichernd sein. Dies zeigte sich auch beim ersten Smart Business Breakfast, das Ende Juni 2019 im Impulszentrum Grambach stattfand. Mit dabei waren:

 

Mehr Zeit für Kreativität dank Smart Services

Das Unternehmen Michelic & Partner hat seinen Standort erst vor einem Jahr von der Grazer Innenstadt in das Impulszentrum Grambach verlegt. „Das Smart Business Breakfast war eine gute Gelegenheit, andere Unternehmen kennen zu lernen. In Gesprächen ergeben sich sehr oft Synergien bzw. Kooperationsmöglichkeiten“, sagt Entwickler Werner Lietz. Das 6-köpfige Team ist auf IT-Systeme bzw. Smart Services für Medien spezialisiert. Dabei spielt auch das Aufbereiten von großen Datenmengen – Big Data – eine immer wichtigere Rolle. „Wir übertragen die Fluginformationen von Swisscargo automatisiert in eine fertige Flugplanbroschüre des Unternehmens“, nennt Werner Lietz von Michelic & Partner ein Beispiel. „Man spart sich das manuelle Eintippen und hat mehr Ressourcen für die kreative Aufbereitung bzw. die redaktionellen Inhalte.“ Auch für Geschäftsberichte oder Produkt-Folder bietet man dieses Smart Service an.

 

Individuell angepasste Redaktionssysteme

Gegründet wurde das Softwareunternehmen 1996 zur Entwicklung eines maßgeschneiderten Redaktions- und Verlagssystems. Die Medienlandschaft hat sich seitdem stark verändert und damit hat sich auch Michelic & Partner zunehmend hin in Richtung Anbieter von Smart Services entwickelt. An Konkurrenten mangelt es keineswegs, sagt Lietz. Aber Michelic & Partner hat einen USP: „Wir sind ein agiles, kleines Team. So können wir individuell auf die Kundenanforderungen eingehen.“ Einen weiteren Vorteil sei, dass man als Adobe-Entwicklungspartner agiert.

 

System für die crossmediale Medienproduktion

Zu den Kunden zählt man große Medienkonzerne wie beispielsweise in Österreich „Die Presse“. Mit der Plattform NewsNT hat Michelic & Partner ein Rundum-System für die Medienproduktion entwickelt. Von der Blattplanung über die Inhaltserstellung bis hin zu Layout und Druckaufbereitung erfolgt alles aus einem System. Über Schnittstellen ist die Integration von diversen Adobe-Grafik-Programmen möglich. Weil die crossmediale Medienproduktion zunehmend an Relevanz gewinnt, wurde NewsNT dahingehend weiterentwickelt. Lietz: „Wir können externe CMS-Systeme einbinden. So kann der Online-Content für die Print-Ausgabe übernommen werden. Das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt, man kann also Print-Inhalte für die Online-Ausgabe übernehmen.“

 

Nähere Infos zu Michelic & Partner …

Weitere Termine

Keine Events im aktuellen Zeitraum

X