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„Smart Services, die die Menschen auch verstehen können“

Der SBC-Mieter Interad entwickelt individuelle IT-Lösungen. Lösungen für das „Handwerk 4.0“ zählen ebenso zum Portfolio, wie Rundum-Lösungen für die Schadensabwicklung in Versicherungen. Bei all den technologischen Möglichkeiten dürfe man aber eines nie übersehen: die Menschen.

„Die IT-Branche hat sich in den vergangenen 20 Jahren so rasch entwickelt wie kaum eine andere Industrie. Für uns ist das sehr aufregend“, bringen es Gerwald Tschinkel und Gabriel Leeb die Entwicklung auf den Punkt. Die beiden sind Geschäftsführer von Interad. Das 2005 gegründete Unternehmen beschreibt sich selbst als „praxisorientierter Problemlöser verschiedenster webbasierender Businessapplikationen“. Dabei erweist sich der Standort im Smart Business Center als großer Vorteil. Unlängst hat Interad den SBC-Newsletter dazu genutzt, um Partner für einen gemeinsamen Stand auf der Karrieremesse TECONOMY zu finden – mit Erfolg, die Gespräche laufen. „Außerdem sind wir stolze Anwender von Wirecard und haben intensiv mit den ehemaligen Mietern Solvion und Solvate zusammengearbeitet“, sagt Leeb.

 

Keine Standardlösungen

Was die tägliche Arbeit von Interad betrifft, sind die Projekte so unterschiedlich wie die Kunden. Geschäftsführer Tschinkel: „Was unsere Projekte vereint, ist das ‚spezielle Problem‘, das unsere Kunden nicht so einfach mit Standardsoftware lösen können.“

 

Interad entwickelt individuelle IT-Lösungen für die Kunden.

 

Interad-Lösung für das „Handwerk 4.0“

Ein aktuelles Beispiel für die Arbeit von Interad: Ein österreichisches Produktionsunternehmen wurde mit einem „Handwerk 4.0-Projekt“ bei der Digitalisierung unterstützt. Ein smartes IT-System ermöglicht nun eine einfache, digitale Aufmaßerfassung, die automatische Angebotslegung, Kunden- und Lieferantenkommunikation, Auftragsbearbeitung und Produktionsunterstützung in einer intuitiven Benutzeroberfläche. Dadurch trägt es zu effizienteren und kostengünstigeren Prozessabläufen vor Ort bei.

 

Chat-Bot für Kundenanfragen

Für einen anderen Kunden wurde ein AI-basierter Chat-Bot für dessen Website entwickelt. Die „künstliche Intelligenz“ beantwortet hier automatisch Kundenanfragen und unterstützt im Verkaufsprozess. Erst bei komplexen Anfragen schaltet sich ein Mitarbeiter vom Servicezentrum ein und beantwortet die Fragen direkt.

 

Effizientere Abwicklung von Schadensfällen

Auch für die Versicherungsbranche hat Interad bereits Lösungen entwickelt – für die reibungslose Abwicklung von Fahrzeugschäden in Unfällen. Von der ersten Schadensaufnahme des Gutachters zur Kostenschätzung der Reparaturwerkstätte, Berichtserstellung und Dokumentation für die Versicherung bis zur Auszahlung für den Endkunden sind es viele aufwändige Prozessschritte. Diese sollten für Endkunden und Versicherung so schnell und effizient wie möglich laufen.

 

Mehrwert für den Kunden

Interad beschäftigt 12 Mitarbeiter. Tschinkel: „Wir sind wir ein junges, dynamisches Team – und verstehen uns als schnelle Problemlöser, die für unsere Kunden komplexe Probleme mit neuester Technologie lösen. Wir versuchen, unsere Projekte genau an die Bedürfnisse des Endanwenders unserer Software oder Applikationen anzupassen. IT soll flexibel und einfach sein – nur dann haben wir für unsere Kunden einen Mehrwert geschaffen“, so der Interad-Geschäftsführer.

 

Smart Services, die die Menschen auch verstehen

„Mit Connected Products, Smart Services etc. findet sich immer mehr smarte Software in den Alltag des Kunden ein. IT-Unternehmen müssen hier mit technologischen Entwicklungen wirklich am Ball bleiben, damit Software immer intuitiver, benutzerfreundlicher und nahtloser mit einem Produkt bzw. Service interagieren kann. All die Big Data, die Unternehmen sammeln, wird erst dann wertvoll, wenn diese durch automatische Auswertungen und entsprechende Systeme Handlungsempfehlungen oder Services abgeben kann, die Menschen auch verstehen können.“

 

 (Fotos: Interad)

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