null

Rauf auf den Berg!

Je schwieriger der Gipfel, desto wichtiger die Routenplanung und das Team. Das ist im hochalpinen Gelände ganz ähnlich wie in der Erschließung neuer Märkte für smarte Geschäftsmodelle, ist Wolfgang Wurzer überzeugt. Der neue SBC-Mieter (und begeisterte Bergsportler) begleitet seit mehr als 20 Jahren Unternehmen im Business Development. Und freut sich auf die „Seilschaften“, die sich mit SBC-Mietern ergeben könnten …

„Eigentlich hegen wir alle eine Leidenschaft für die Berge.“ Die Affinität von Wolfgang Wurzer und seinem Team ist auch im Corporate Design bzw. auf der Website deutlich erkennbar. „Es geht in unserer Arbeit auch um das Erklimmen von Gipfeln – allerdings im unternehmerischen Kontext“, verweist Wurzer auf das Geschäftsmodell seines Beratungsunternehmens Customer Experts, das seit April 2021 im Smart Business Center angesiedelt ist.

 

Customer Experts als Partner für Business Development

„Jeder neue Markt, den ein Unternehmen erschließen will, ist gewissermaßen ein Berg, den es zu erobern gilt. Wir begleiten unsere KundInnen dabei im Business Development. Das betrifft die strategische Positionierung und die Entwicklung von Geschäftsmodellen genauso wie den Aufbau des Verkaufs. Oft geht es auch um das Akquirieren von PartnerInnen. In Projekten sind wir auch Brückenbauer zwischen innovativen Start-ups, die eine smarte Idee haben, und etablierten Unternehmen, die die finanziellen Mittel haben und bereits in den entsprechenden Märkten Fuß gefasst haben.“

Das war auch einer der Gründe, warum sich Wurzer mit seinem Team im Smart Business Center angesiedelt hat. „Wir selbst sind ein kleines, agiles Team und damit ähnlich aufgestellt, wie viele Mieter hier im Smart Business Center. Wir kennen aber auch ‚die Welt der Großen‘, betreuen namhafte Kunden in den Bereichen Industrie, IT und Logistik. Und gerade was smarte Geschäftsmodelle angeht, sind viele dieser großen Unternehmen auf der Suche nach PartnerInnen. Das kann eine Win-Win-Lösung für beide Seiten sein.“

 

Customer Experts Team

Wolfgang Wurzer (Mitte) ist mit seinem Team (li. Martin Rossmann, re. Thomas Kubat) seit Kurzem im Smart Business Center angesiedelt (Foto: Customer Experts).

 

Wurzers Unternehmen ist bereits seit 20 Jahren am Markt etabliert und fokussiert dabei auf die Bereiche Industrie, IT und Logistik. Darüber hinaus lehrt der promovierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler Customer Relationship-Management an der FH JOANNEUM.

 

Digitaler Assistent für das Finanzleben

Mit seinem Customer-Experts-Team begleitet Wurzer aktuell ein mittelständisches IT-Unternehmen bei der Erschließung des Marktes für einen digitalen Assistenten, mit dem sich das private Finanzleben optimieren lässt. „Wir unterstützen in der Strategie und Positionierung. Auch das Aufbauen des Business-Ökosystems spielt dabei eine wichtige Rolle. Als IT-Unternehmen braucht man für ein solches Produkt Zugang zum Finanzmarkt und dazu die entsprechenden Partner und die haben wir für den Kunden auch gefunden.“

 

Artificial Intelligence

In einem weiteren Projekt ist der Kunde ein internationales Dienstleistungsunternehmen. Im Fokus steht hier der Einsatz von Artificial Intelligence (AI), um die angebotenen Services zu beschleunigen und zu optimieren. Hier zielt unsere Beratungsleistung auf den Verkauf der zusätzlichen AI basierten Services. Customer Experts erarbeiten eine „Smart Services Mehrwertbotschaft“¬. Die Firma erreichte mit der darauf aufbauenden Marketingkampagne mehr als 150 neue qualifizierte Kundenanfragen. Nach nur zwei Monaten sind bereits die ersten Verträge mit Kunden unterschrieben.

 

Geschäftsmodellentwicklung über Videokonferenz

Die Digitalisierung hat für Wurzer und sein Team in den letzten Jahren viele neue Möglichkeiten eröffnet. „Wir wickeln mittlerweile auch Projekte ab, die über 6 Monate laufen und völlig ohne physischen Kontakt auskommen. Das ist natürlich eine Herausforderung, weil Workshops für Geschäftsmodellentwicklung über Videokonferenzen einfach anders konzipiert sein müssen als wenn sie offline stattfinden. Aber es funktioniert. Im letzten Jahr haben wir hier sicher alle viel gelernt.“ Dennoch freut sich Wurzer darauf, dass nun physische Zusammentreffen wieder verstärkt möglich sind. „Vor allem auch hier im Smart Business Center. Die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit anderen Unternehmen, die smarte Geschäftsmodelle entwickeln, war nämlich auch einer der Gründe für die Ansiedelung hier.“

 

 

www.customer-experts.com

Weitere Termine

Keine Events im aktuellen Zeitraum

X